AusgangsPunkt: Vorwort

AusgangsPunktVorwort

Von Thomas W. Grau

Ich begrüße Sie hiermit bei AusgangsPunkt ERDE und freuen mich gleichzeitig, dass auch Sie diese Seiten gefunden haben! Etwas zu finden ist wirklich nicht leicht, auch wenn man heutzutage einfach mal schnell googlen kann. Doch bekommt man das was man sucht?

Ich zumindest, das kann ich sicher sagen, suche und suchte schon sehr lange nach irgendetwas, für das es wert war meine Lebenszeit zu opfern oder sogar ungewisse Wege zu gehen. Mit der Zeit hatte ich doch ab und zu was entdeckt. Dinge die im ersten Moment nicht gerade wertvoll erschienen, entwickelten sich Stück für Stück und brachten unerwartete Inhalte, neue Ideen sowie interessante Arbeitsziele hervor, für die es wert war sich einzusetzen. So wollte es das Schicksal, das ich zum Beispiel dem europäischen Feuerkugelnetzwerk einen wirklich wichtige und unschätzbaren Gefallen machen konnte. Nach nur 7 Stunden Suche fand ich, mit meiner damaligen Freundin zusammen, den 1. Neuschwansteinmeteoriten in den Ammergauer Alpen, wo der Fall noch nicht mal 3 Monate her war. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das wissenschaftliche Getriebe der Menschheit fängt an sich wieder einmal zu bewegen.

In den letzten Jahrzehnten haben neue technische Möglichkeiten unser Wissen sprunghaft erweitert. Einige Erfahrungen lösten sogar wissenschaftliche Revolutionen aus. Es kam in Folge zu vollständigen Reorganisationen in den unmittelbar betroffenen Disziplinen und zu Neubestimmungen in verwandten Fachgebieten. Mehr noch, auch über die Grenzen der Wissenschaft hinaus entwickelte sich eine neue Sicht der Welt und von uns selbst. Lernen, das ist Lebensqualität für mich und ich wollte schon immer am liebsten alles wissen! Doch wie behalte ich den Überblick?

Je mehr Informationen in immer kürzerer Zeit gesammelt wird, desto intensiver ist man als Mensch gefordert, sich selbst neu zu erkennen, um die Position im Gesamtbild zu bestimmen. Das macht jeder auf seinem Level ganz automatisch. Man kann sich nicht dagegen wehren. Einer macht es eben intensiver als der andere. Dabei ist vor allem das fachübergreifende Lernen oder die logische Wertfindung nie einfach zu erreichen. Wer hat schon alle Wissensquellen gleich parat? Wie viel Zeit steht mir überhaut zur Verfügung, um mir klar darüber zu werden? Wo finde ich für mich leicht nachvollziehbare Beschreibungen und Wertungen, um schnell weite Teile im Land der Erkenntnis zu sehen? Schnell erklomm ich Bereiche, im Gebirge der kreativen Gedanken, auf den schon ausgetretenen Wegen. So erreicht man eben leicht mit Hilfe der anderen weite Ausblicke in das Land der Erkenntnisse. Doch auf Wegen, die kaum begangen war, wurden meine Schritte schwerer und langsam. Aus dem Weg wurde ein kaum noch zu erkennender Pfad. Nun war auch der Respekt für die Höhe dabei. Denn die Höhe heißt, recht einsam zu sein und die Frage kommt auf: Ist das noch ein richtiger und somit begehbarer Weg? Ist das alles noch den Aufwand wert? Aber die Vorfreude auf einen neuen Ausblick ließ meinen Willen wieder stärken. Denn ein großartiges Gefühl wurde versprochen, wenn man nur einen neuen Pfad in das unentdeckte Land finden würde.

Hier bei AusgangsPunkt ERDE können Sie Schritt für Schritt erfahren, wie schön allein der Weg in die Zukunft schon sein kann. Lassen Sie sich unterhalten, mit interessanten Gedanken die man gerne weitergeben möchte, durch Geschichten die man im Stande ist zu erzählen, mit tollen Aha-Effekten bei scheinbar schwierigen Inhalten oder durch Informationen, die für Sie neue sind und die auch ich Ihnen gerne vermitteln will.

Bernau im Februar 2005

 


www.Wikipedia.de


Suchen







Home Page | Einführung | Vorwort | Ziele | Aktivitäten | Kontakt | Partner