Raumfahrt

AusgangsPunktRaumfahrt

Abb. 1 zeigt wirklich eindrucksvoll wie leistungsfähig die Arbeit der Ingeneure sein muß, um solch ein technisches Meisterstück zu konstruieren. Jeder Menschen, der vor diesem Objekt gestanden hat, erfuhr schon durch den bloßen Anblick seiner Gestalt, des fast künstlerisch anmutenden Objekts, die hohe Qualität und Komplexität, die bis ins Detail vom Menschen erdacht und auch umgesetzt wurde. Dabei sollte man nicht vergessen zu erwähnen, daß jedes dieser Triebwerke seine Aufgabe nur einmal erfüllen kann!

 



www.Wikipedia.de


Suchen






Überblick


 

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen der Raumfahrttechnik

In dieser Auswahl bekommt man eine Einführung in das weite Feld der Raumfahrttechnik, was niemals komplett und ausführlich dargestellt werden kann. Es geht nur um grundlegendste Begriffe und um das Verständnis, wie komplex sowie ressourcenfordernd Raumfahrt im allgemeinen ist.

Erdbeobachtungssatelliten

Hier bekommt man einen ersten Überblick, was alles zur Erderkundung um die Erde kreist und welche Möglichkeiten dadurch geschaffen wurden, den Planeten Erde zu verstehen.

Bemannte Raumfahrt

Die größte Herausforderung für die Menschheit in der nahen Zukunft ist die Eroberung des interplanetaren Raums. Wie schwierig es ist das Überleben im All zu gewährleisten, soll hier versucht werden einmal darzustellen.

Planetologisch bedeutende Missionen

Im laufe der Zeit haben die Menschen schon viele Planetensonden, Orbiter oder Lander zur Erforschung des Planetensystems auf Reisen geschickt. Diese Auflistung und Missionsbeschreibung soll helfen, den Überblick zu behalten.

Astrophysikalisch bedeutende Missionen

Bis Heute konnten die Menschen schon viele Sensoren, Teleskope und Meßgeräte zur Erforschung des Weltalls bauen und diese Geräte außerhalb der Erdatmosphäre betreiben. Auch hier soll diese Auflistung der Projekte und deren Ergebnisse helfen, den Überblick zu behalten.


 

Einführung

Die Raumfahrt ermöglicht uns die Reise in die Zukunft. In der einzigartigen Verbindung von Wissenschaft und Technik, vorangetrieben durch die menschliche Neugier, eröffnet sie uns neue Horizonte in Raum und Zeit. Der erdnahe Orbit über der Erdatmosphäre schafft uns die besten Voraussetzungen, bei der "Mission zum Planeten Erde" unsere terrestrischen Biosphären zu erkunden und den auch manchmal negativen Einfluß des menschlichen Expansionsdranges auf seine Umwelt vor Augen zu führen. Von hier aus, mit Blick nach außen, haben unsere Astronomen und Astrophysiker einen von der Atmosphäre unverschleierten Blick zur Beobachtung unseres Planetensystems und des Universums. Ein Labor in der erdnahen Umlaufbahn, gewissermaßen im freien Fall um die Erde, eröffnet uns völlig neue Perspektiven für die Grundlagenforschung, einen weiten Bogen spannend von Physik, Verfahrenstechnik, Materialforschung bis hin zu den Lebenswissenschaften Biologie und Medizin. ...

... Zehnmal höher als der geostationäre Orbit ist die Mondbahn. Es ist fast ein Jahrzehnt her, seit zwölf Amerikaner bei sechs Missionen den Mond erkundeten. Der Mond als unser natürlicher Satellit wird uns in der Zukunft Materialien zum Aufbau von erdnahen Raumstationen liefern, der Transport von dort wird weniger als ein Zwanzigstel der Energie im Vergleich zum Transport von der Erde aus benötigen. Die ersten extraterrestrischen Habitate werden auf dem Mond und dem Weg nach dorthin gebaut werden. Menschen und von der Erde ferngesteuerte Manipulatoren werden dort ihren Dienst tun. Sehr wahrscheinlich sehen wir vorher noch Astronauten zum Mars und den Asteroiden fliegen. Sobald dies technisch machbar und verantwortbar ist, wird der Mensch dies auch aus dem Bewußtsein heraus tun, daß die Erkundung neuer Lebensräume in der Evolution der Menschheit immer eine wichtige, um nicht zu sagen eine lebensnotwendige Rolle gespielt hat. ...

... Die Geschwindigkeit der zuletzt genannten Entwicklung in der Raumfahrt und ihrer Nutzung wird erheblich davon abhängen, wie die zugrundeliegenden Technologien vermittelt, verstanden und schließlich als Teil unserer Kultur akzeptiert werden. Wie für andere, neue Technologiefelder ist es wichtig, hierbei gleichermaßen die Chancen und Risiken zu bewerten. Ähnlich wie ein Astronaut "seine" Chance ergreift, im Vorgriff auf die Möglichkeiten zukünftiger Generationen die neue Lebenssphäre in der Schwerelosigkeit zu erleben und zu erforschen, werden viel mehr Menschen in Zukunft, indem sie sich mit Raumtransportsystemen, Plattformen, Flugexperimenten und Nutzanwendungen befassen, Zutrauen in die Raumfahrttechnik gewinnen. ...

Das waren Ausschnitte aus dem Geleitwort von Ernst Messerschmid im Handbuch der Raumfahrttechnik aus dem Jahr 1988. Sie treffen im Sinn auch meine Gedanken, die man zur Motivation in dieser Einleitung hätte schreiben können.

Bleibt nur noch darauf hinzuweisen, das hier speziell Missionen beschrieben werden, die sich einen hohen wissenschaftlichen Stellenwert in den Fachrichtungen Planetologie, Astrophysik sowie Exobiologie bzw. Astrobiologie erarbeiten konnten.

 


Home Page | Einführung | Vorwort | Ziele | Aktivitäten | Kontakt | Partner